Samstag, 2. Januar 2010

The Uglies-series

Ja, auf Englisch, sorry, wollte nicht auf cool tun, aber so stands bei Wikipedia.
Da das hier bis jetzt ja eher ein privates Tagebuch ist, als ein Blog für stalkende Fans, mach ich jetzt mal, was ich will und achte nicht darauf, obs massentauglich ist.

Also, liebes Tagebuch,
ich widme mich ja hier Büchern, also werd ich auch über Bücher erzählen.
Es gibt bestimmt Leute dort draußen, die die Bücher von Scott Westerfeld. Der ist übrigens auch stolzer Besitzer eines Blog, natürlich auf Englisch, mal wieder. Tadaa, hier: http://scottwesterfeld.com/blog/
Nun ja, in den Büchern gehts um die Zukunft, Science Fiction also ;). Mir hat die Vorstellung von Zukunft gefallen, die sich der Autor ausgedacht hat. Ich darf ja nicht zu viel verraten, aber Schönheitsoperationen gehören zum Standart. Auf der Welt dreht sich alles um Schönheit, das ist sozusagen die Lieblingsbeschäftigung der Menschen, alles andere interessiert sie nicht. Der Grund: Ihr Gedanken werden sozusagen kontrolliert, ähnlich wie in einem anderen Buch - nein, in sehr vielen! (Scheint wohl eine gar nicht so unrealistische Vorstellung der Zukunft zu sein.) Link: http://www.amazon.de/Gelöscht-Marco-Kunst/dp/3806750890
Hab das Buch an Silvester zu Ende gelesen, also knapp an der Liste 2010 vorbei.

Zurück zu der Trilogie - die ja nun schon ein viertes Buch beinhaltet.
Manchmal wirken die Sätze ein bisschen naiv, die Geschichte unrealistisch und ziemlich märchenmäßig. Aber es ist ja aus der Sicht der Hauptperson geschildert und gerade weil die Texte so naiv sind, merkt man am Ende, wie sich Tally verändert.
Hm, mehr weiß ich nicht zu sagen, ohne etwas vorwegzunehmen. Ich würde es jedenfalls empfehlen.

Hui! Mein erster langer Eintrag!

Eine Empfehlung und ein Gruß,
Leni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen