Samstag, 17. März 2012

Jungs sind wie Kaugummi!



Rezension

Das Bedürfnis nach etwas Leichtem, aber Spannendem und schon Bekanntem, aber Unterhaltendem hat mich noch nicht verlassen und deshalb habe ich grade „Jungs sind wie Kaugummi – süß und leicht um den Finger zu wickeln“ von Kerstin Gier zu Ende gelesen.
Es ist - wie kann man es eigentlich anders erwarten, in einem noch jungen Bücherregal - ein Buch für jüngere Mädels, ab 11 Jahren ungefähr. Und es hat mich aber doch sehr unterhalten.
Das ist nämlich eins der Bücher, bei denen man wirklich immer wieder hysterisch auflachen muss. Kerstin Gier verpackt ihre Scherze so ernsthaft und unberührt und gleichzeitig ironisch in die Sätze, dass die Handlung sich fast wie echt erlebte „Situationskomik“ anfühlt.
Jungs sind wie Kaugummi“ ist dieses typische Mädchenbuch (vergleichbar mit der Freche Mädchen – Freche Bücher-Reihe), in dem alle naiv und lustig sind, während die Hauptfigur immer am klügsten handelt, obwohl sie eigentlich auch chaotisch und in Fettnäpfchen-tappend und hilflos verliebt ist. Das stört mich aber seltsamerweise nicht, es ist einfach nur lustig und irgendwie, voll allem in den genauer beschriebenen Situationen eigentlich gar nicht so weit von der Realität entfernt, sodass es manchmal eine Parodie unseres seltsamen und „langweiligen“ Lebens ist.


Ähnliches Buch: "Ferien gut - alles gut" von Hortense Ullrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen